Dienstag, 9. März 2010

Aspen Highlands - the bowle

Heute morgen hat es nur noch leicht gefuselt. Ein Skigebiet Stand noch aus, Aspen Highlands. 3777m hoch, 119 Abfahrten und 36% Expert Terrain sprechen für sich. Hoch oben gibts die Highland Bowl. Von dort aus stürzt man sich in bis zu 40° Steile Tiefschneehänge. Um dort hinzugelangen muss man entweder laufen bäääh, oder mit einem Bistenbulli fahren. Der bringt einen an den Rand der Bowle, von da an gehts nur noch zu Fuss. Das Riskio wird hier nochmal visuell aufgearbeitet. Es gibt 18 einstiege in den Schlund, vorher haben die Lokals noch einiges an Lavinensprengungen durchgeführt und dann war der Weg frei.
Im Hintergrund sind immer eine Handvoll Rescue Skier mitgefahren die den ein oder anderen schon im Auge hatten. Die Abfa
hrt war eigentlich ganz cool obwohl der Schnee dort schwerer als vermutet war. Ist halt ein Nordhang. Bis zum letzten Einsteig muss man schon bis zu 50min auf dem Rand der Bowle laufen, das haben wir nicht wirklich ausgenutz und sind vorher reingestützt. Wips veneration hieß das Teil. Schon lustig die ganzen Namen, besser als die dämlichen Nummerierungen. Es schneite zeitweilig aber ab und an schaute auch mal die Sonne durch.
Mittag haben wir auf einer ziemlich coolen Hütte gemacht die von einem Ösi betrieben wird. Da wars ganz schön gemütlich drin. Kamin klar, aber die Ausstattung war auch spezial. Dort haben wir uns mal ein etwas edleres Lunch gegönnt. Dann wars auch schon 2 p.m. und um 4Uhr machen hier die Lifte dicht.
Da wir aber immer noch den Jetlag spüren treibt uns das um 7 Uhr zum Frühstück.
Nach 2 Uhr haben wir dann 2 highspeed baller Abfahrten auf den "normalen" Pisten gemacht und zum Abschluss eine crazy Abfahrt megasteil durch die Wälder gewählt, genannt Moment of truth.
So krass hier, unten angekommen gabs dann noch einen Abschluss Pitcher bevor wir den Bus nach Aspen city namen, der wie schon erwähnt immer genau vor unsere Lodge hält :D Awesome
Maui

1 Kommentar: